Bei Mister Spex steht die Augengesundheit im Mittelpunkt allen Handelns. Wir machen uns stets
Gedanken darüber, wie wir sie bestmöglich schützen können. Aufgrund der Covid-19-Pandemie
arbeiten und lernen viele Menschen auf der ganzen Welt von zu Hause aus. Die
Bildschirmzeiten haben sich dadurch zwangsläufig erhöht, da auch immer mehr Besprechungen,
Unterrichtsstunden und Veranstaltungen online stattfinden. Zahlreiche Studien – darunter
unser Trendreport
aus dem Jahr 2018, der in Zusammenarbeit mit dem Institut
für Trend- und
Zukunftsforschung entstand – zeigen mögliche negative Auswirkungen verlängerter
Bildschirmzeiten auf die allgemeine Gesundheit unserer Augen auf. Bisher können über die
Langzeitfolgen der Einschränkungen durch einen Lockdown nur Hypothesen formuliert werden,
wir wissen jedoch schon jetzt, dass sich die Bildschirmzeit unmittelbar auf unsere
Augengesundheit auswirkt: Sie führt zu Augenermüdung, trockenen und gereizten Augen sowie zu
Schädigungen der Netzhaut.
Mister Spex möchte dazu anregen, die eigene Zeit vor einem Bildschirm zu überprüfen und
gegebenenfalls zu hinterfragen, da eine erhöhte Dauer die Augengesundheit und das allgemeine
Wohlbefinden beeinträchtigen kann.
Wir haben daher eine Datenanalyse in Auftrag gegeben, um zu zeigen, wie sich die Gewohnheiten
in Bezug auf die Bildschirmzeit von Land zu Land unterscheiden. Für die Datenanalyse wurden
25 OECD-Länder (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) ausgewählt,
in denen umfassende, vergleichbare Daten zur Bildschirmzeit in der Freizeit – also ausserhalb
von Schule und Arbeit – erhoben wurden. Dazu zählt zum Beispiel die Zeit, die mit Fernsehen
und Streamingdiensten, Videospielen und dem Surfen in sozialen Netzwerken verbracht wurde.
Durch die globale Covid-19-Pandemie wird sich die Gesamtzeit, die Menschen vor Bildschirmen
verbringen, signifikant erhöhen.
Diese Zahlen wurden erhoben, um berechnen zu können, wie weit die einzelnen Länder
hinsichtlich ihrer Bildschirmzeit in der Freizeit vom Median abweichen. Die
Handy-Bildschirmzeit in Minuten wurde ebenfalls einbezogen, um einen Eindruck davon zu
vermitteln, wie viel Zeit die Menschen in den verschiedenen Ländern an ihrem Smartphone
verbringen.